Ortsgemeinderat Alsdorf

Unsere Kandidierenden - mit einem starken Team für Alsdorf!

Die SPD-Kandidierenden in Alsdorf stehen für:

• ▶ Schulen und KiTas vor Ort

Gemeinsam für unsere Kinder: Für eine lebendige Gemeinde mit starken Bildungseinrichtungen! Unsere Grundschule und die beiden KiTas im Ort sind fester Bestandteil unserer Gemeinschaft. Mit einem klaren Blick in die Zukunft setzen wir uns für die langfristige Sicherung dieser wichtigen Standorte ein. Mit einer Grundschule, die zur Zeit 71 Kinder vor allem aus Alsdorf und Grünebach beherbergt, und zwei KiTas mit jeweils 50 Plätzen, die voll belegt sind, ist es entscheidend, dass wir wichtige Investitionen wie z.B. Außenspielgeräte oder den Einbau von Speichermöglichkeiten für die vorhandene Photovoltaikanlage des Haus Sonnenschein vorantreiben. Zudem werden wir die notwendige Ausstattung für Kinder und Personal sicherstellen, um optimale Rahmenbedingungen für Schule und KiTa zu schaffen. Das hat die SPD Alsdorf auch bereits in der Vergangenheit bewiesen, sei es durch die Erneuerung von Spielgeräten oder die energetische Sanierung der Turnhalle. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Kinder bestmöglich unterstützt und gefördert werden.

• ▶ Erhalt einer gesunden Umwelt

Umweltschutz und Klimaschutz beginnen für uns vor Ort. Jeder noch so kleine Beitrag ist ein Mosaiksteinchen im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes. Wir setzen uns wie auch in den vergangenen Jahren entschlossen dafür ein, dass sich die Gemeinde Alsdorf ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft bewusst ist und ihr Handeln in allen Bereichen danach ausrichtet. Das beinhaltet den konsequenten Ausbau der Nutzung regenerativer Energien, wie zum Beispiel durch die Installation von Energiespeichern bei bestehenden gemeindeeigenen PV Anlagen. Die PV-Technik wird in Alsdorf auch im Privatbereich immer mehr eingesetzt und leistet damit einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele. Nach einer aktuellen Statistik werden in Alsdorf derzeit 104 PV-Anlagen betrieben. Damit nimmt Alsdorf bezogen auf die Einwohnerzahl den Spitzenplatz der Gemeinden der Alt-VG Betzdorf ein.

Zusätzlich nehmen wir unsere Verantwortung für unsere Kinder und Enkel wahr, beispielsweise durch den Einsatz von stromsparender innovativer Technik (z.B. beim Einsatz von LED-Technik bei der Straßenbeleuchtung oder auch auf dem Sportplatz) und durch die Vermeidung von nicht notwendiger Versiegelung. Wir setzen uns für die Aufforstung der Alsdorf umgebenden Waldflächen, unserem ortsnahem Naherholungsgebiet, sowie die Anlage von Blühwiesen und Grünflächen ein. Damit wollen wir die Artenvielfalt fördern und die Ökosysteme in und um Alsdorf stärken. Es ist uns wichtig, Entscheidungen mit Augenmaß zu treffen, um die Bedürfnisse von Mensch und Natur in Einklang zu bringen und ohne einzelne Mitbürgerinnen und Mitbürger, oder unsere örtlichen Gewerbebetriebe zu belasten. Die SPD hat diese Grundhaltung auch in einer Resolution für ein grünes und klimafreundliches Alsdorf zum Ausdruck gebracht.
    Übrigens: Zur Vermeidung von Müll und Einsparung von Ressourcen haben wir in diesem Jahr bewusst darauf verzichtet, Wahlplakate aus Verbundstoffen (z.B. Hohlkammerplakate) aufzuhängen.

• ▶ Intakte Dorfgemeinschaft

Eine intakte Dorfgemeinschaft ist gekennzeichnet durch ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, gegenseitige Unterstützung und ein harmonisches Miteinander. Die Bewohnerinnen und Bewohner kennen einander, helfen sich gegenseitig und feiern auch gemeinsam. Durch regelmäßige Veranstaltungen, wie Dorffeste oder gemeinsame Projekte wird das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit untereinander gefestigt, das soziale Miteinander und der Austausch von Wissen und Erfahrungen gefördert. Letztendlich trägt eine intakte Dorfgemeinschaft maßgeblich zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität aller Einwohnerinnen und Einwohner bei. Hier kann und hat die Gemeinde Alsdorf sich in der Vergangenheit, und wird sich auch in der Zukunft engagieren. Man denke nur an die festen Veranstaltungen im Ort: das jährliche Parkfest, der Seniorennachmittag, der Martinszug und das Osterfeuer sind jedes Jahr gut besucht. Im letzten Jahr hat die Gemeinde Alsdorf ihr Dorferneuerungskonzept aktualisiert. In vielen Workshops, die u.a. auch Maßnahmen zur Verbesserung der Dorfgemeinschaft behandelten, haben sich engagierte Einwohnerinnen und Einwohner Gedanken gemacht, was man bezüglich der Intensivierung der Dorfgemeinschaft noch tun kann. Ein Punkt wurde auch bereits aufgegriffen. Bereits dreimal wurde, initiiert von einigen engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, ins Bürgerhaus zu einem Dorftreff unter dem Motto „wer kütt, der kütt“ eingeladen, jeweils mit großem Erfolg. Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Gemeinde Initiativen unterstützen kann, um Dorfgemeinschaft zu verbessern.

• ▶ Demokratische Strukturen

Demokratie und Freiheit sind die wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft, die es heute mehr denn je zu verteidigen gilt. Das fängt in Alsdorf an und jeder kann dabei mithelfen. Daher unser Apell: Helfen Sie durch Ihre Wahlentscheidung auf allen politischen Ebenen mit, dass Extremisten bei uns niemals mehrheitsfähig werden, sondern demokratische Strukturen auch in Zukunft unser Zusammenleben garantieren.

• ▶ Förderung der Vereine und ehrenamtlichen Initiativen

Vereine sind das Herzstück einer lebendigen Gemeinde. Sie bringen Menschen zusammen, fördern den Zusammenhalt und bieten Raum für Engagement, Kreativität und persönliche Entwicklung. Als verantwortungsbewusst handelnde Gemeinde ist es unsere Pflicht, unsere Vereine, aber auch andere Initiativen, die zu einem aktiven Gemeindeleben beitragen, zu unterstützen und zu stärken.

In dem Bewusstsein, dass hier ein wertvoller Beitrag für die dörfliche Gemeinschaft geleistet wird, setzen uns weiterhin ein für die gezielte Unterstützung der örtlichen Vereine, der Freiwilligen Feuerwehr und der sonstigen ehrenamtlichen Initiativen, einmal durch finanzielle Zuwendungen, aber auch durch die Bereitstellung der notwendigen Einrichtungen wie Sportplatz, Turnhalle, Bürgerhaus und Jugendtreff.

• ▶ Förderung örtlicher Gewerbebetriebe

Unsere örtlichen Gewerbebetriebe tragen maßgeblich dazu bei, dass die Menschen ortsnahe Arbeitsplätze finden und leisten zudem einen wichtigen Beitrag zu soliden Gemeindefinanzen. Auch wenn die Spielräume der Ortsgemeinde zur Förderung unserer Betriebe überschaubar sind, so leisten wir unseren Beitrag auch im Rahmen der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain durch die Verbesserung digitaler, straßen- und schienengebundener Infrastruktur und Schaffung von Anreizen für die örtliche Wirtschaft.

• ▶ Attraktives Wohnumfeld

Ein attraktives Wohnumfeld hat sehr viele Aspekte. Es ist weit mehr als nur ein Ort, an dem man lebt - es ist ein Ort, der Lebensqualität auf allen Ebenen bietet. Es vereint städtebauliche Aspekte, praktische Annehmlichkeiten und eine positive soziale Atmosphäre, die das Wohlbefinden seiner Bewohner fördert. Wir setzen uns ein für ein attraktives und generationenübergreifendes Wohnumfeld, dass den Ansprüchen aller Altersklassen gerecht wird und das achtsame und rücksichtsvolle Zusammenleben fördert. (Barrierefreiheit, individuelle Unterstützungsangebote, Spielplätze, Wanderwege, Grillhütte, Erhalt und Schutz innerörtlicher Grünflächen sowie der Wald- und Wiesenflächen.

• ▶ Unterstützung der Infrastruktur

Zeitgemäßes Wohnen und Arbeiten setzen eine gut funktionierende Infrastruktur voraus. Nicht nur schnelles und verlässliches Internet, sondern auch funktionsfähige Straßen, die Anbindung an Bus- und Schienenverkehr sowie die örtliche Versorgung der Grundbedürfnisse müssen in Alsdorf und der Verbandsgemeinde langfristig sichergestellt werden, damit sich die Menschen bei uns wohlfühlen. Wir werden dies auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.

• ▶ Solide Gemeindefinanzen

Zu einer soliden Gemeindepolitik gehört auch ein Blick auf die finanziellen Rahmenbedingungen der Gemeinde. Alle Unterhaltungsmaßnahmen und Investitionen im Sinne der o.a. Themen setzen voraus, dass die Gemeinde über die notwendigen finanziellen Mittel zur Umsetzung verfügt. Im letzten Jahr ist es gelungen, die Schulden der Gemeinde, auch mit Unterstützung des Landes, entscheidend zurückzuführen. Trotzdem wird der Ortsgemeinderat auch künftig alle Investitionen dahingehend überprüfen müssen, ob diese notwendig oder nur wünschenswert sind. Es wird immer die Frage im Raum stehen: Können und wollen wir uns das leisten? Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit sind dabei wichtige Haushaltsgrundsätze, die sich in den Entscheidungen wiederfinden müssen. Denn letztlich geht es um das Geld der Einwohnerinnen und Einwohner, die mit ihren Steuern im Wesentlichen die Gemeinde finanzieren. Der für die Jahre 2024 und 2025 vom Rat erarbeitete Doppelhaushalt wird diesem Anspruch gerecht. Für beide Jahre konnte der Haushalt in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen werden – erstmals seit Jahrzehnten. Es besteht sogar die Aussicht, dass Alsdorf in den nächsten Jahren die Verschuldung komplett abbauen kann. Der Haushalt für 2024 enthält neben vielen Maßnahmen zum Erhalt der gemeindlichen Einrichtungen auch die Mittel, um endlich die Neugestaltung der durch den Abriss der früheren Metzgerei in der Ortsmitte entstanden Freifläche in Angriff zu nehmen und damit den Ortskern optisch entscheidend aufzuwerten.

• ▶ Die SPD-Kandidierenden - eine starke Option für Alsdorf!

Die SPD Alsdorf bietet eine starke Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten an, die sich für ein Mandat im nächsten Ortsgemeinderat Alsdorf bewerben. Neben erfahrenen Kommunalpolitikern haben sich auch Personen, die sich für die Interessen der Bürger im Ortsgemeinderat Alsdorf einsetzen wollen, bewusst für eine Kandidatur auf der Liste der SPD entschieden. Dabei decken die Kandidaten ein breites Spektrum unterschiedlicher Interessen ab, für die sie sich zum Wohle der Bürger einsetzen wollen. Das wird anhand der Mottos auf dieser Seite mehr als deutlich. Was uns aber alle eint, das ist der Wille, unsere Zeit, unsere Kenntnisse und unser Engagement für alle Alsdorferinnen und Alsdorfer einzusetzen und so zu einer guten Gemeinschaft und einem Ort beizutragen, in dem wir alle gerne leben. Das haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt, indem die SPD im Ortsgemeinderat aktiv agiert und neue Ideen eingebracht hat.