WIR in Scheuerfeld

WIR in Scheuerfeld – für Einsparungsmaßnahmen im Energiebereich

• auch in unserer Gemeinde ist es nach unserer Vorstellung umsetzbar, öffentliche Gebäude bzw. Flächen mit Solarenergie auszustatten. Da Energie in Zukunft immer teurer und auch kostbarer wird, muss jede Möglichkeit in Betracht gezogen werden, Energie einzusparen aber auch neue Technologie zu ermöglichen.

WIR in Scheuerfeld – für eine frühzeitige Bürgerbeteiligung

• Wir sind nach wie vor der Meinung, dass es wichtig ist, die Bürgerinnen und Bürger in Scheuerfeld so früh wie möglich über geplante Straßenbaumaßnahmen zu informieren und zu beteiligen.

WIR in Scheuerfeld – für faire und konstruktive Zusammenarbeit

• Wir sind der Meinung, dass es in erster Linie um unsere Gemeinde geht. Persönliche Profilierung und parteipolitisches Gegeneinander hat im Gemeinderat nichts zu suchen. Wir stehen für Fairness und Miteinander.

WIR in Scheuerfeld – für eine Verkleinerung des Baugebietes „Hanfsland“

• Auch in unserer Gemeinde macht sich der demographische Wandel bemerkbar. Baugebiete in der Größe des vorgesehenen Baugebietes „Hanfsland“ sind in Zukunft nicht mehr zu realisieren. Die Erschließungsmaßnahmen verschlingen im Vorfeld schon Gelder – Bauanfragen bleiben aber aus. Leerstände von Gebäuden zeigen, dass die Nachfrage immer mehr zurückgeht.

WIR in Scheuerfeld – für die Einrichtung eines Jugendtreffs

• Unserer Dorfjugend einen Platz geben, wo man sich ungezwungen treffen kann – das ist unser Ziel. Natürlich haben wir viele und gut arbeitende Vereine bei denen auch die Jugendarbeit groß geschrieben wird. Aber nicht jeder Jugendliche findet sich im Vereinsleben wieder. Um allen jungen Leuten einen Ort zur Verfügung zu stellen um sich auszutauschen, gemeinsame Aktivitäten zu planen usw. ist es unser Anliegen, einen Jugendtreff so schnell wie möglich einzurichten. Dass es junge Leute gibt, die hier auch Verantwortung übernehmen möchten, hat sich bei der letzten Jugendkonferenz bereits gezeigt.

WIR in Scheuerfeld – für eine sichere und gut ausgestattete Schule

• Wir waren und sind immer noch Befürworter für den Erhalt der Schule in unserem Ort. Wir bieten durch unsere Schule nicht nur unseren Scheuerfelder Kindern ein sehr gutes Angebot. Anregungen des Lehrpersonals, wie zum Beispiel sicherheitstechnische Aspekte betreffend, treffen bei uns immer auf offene Ohren.