SPD-VG-Fraktion: Konstituierende Sitzung der Fraktion

Benjamin Geldsetzer ist wieder Fraktionsvorsitzender

In der konstituierenden Sitzung der SPD-Fraktion im VG-Rat Gebhardshain wurde Benjamin Geldsetzer erneut zum Vorsitzenden der Fraktion gewählt. Der 33-jährige Betzdorfer Stadtbürgermeister will dafür Sorge tragen, dass die SPD trotz Stimmenverlusten weiterhin sozialdemokratische Akzente setzen kann. Geldsetzer: „Wir haben uns nicht umsonst fundiert Gedanken über unsere Ziele gemacht. Wir gehen unser Programm jetzt konsequent an“.

Wie bereits bei der Amtseinführung zum Stadtbürgermeister wies Geldsetzer darauf hin, dass Sicherheit und Sauberkeit ihm ebenso wichtige Aspekte sind, wie die Wirtschaftsförderung und die aktive Sozialarbeit.

Als Stellvertreter werden dem jungen Kommunalpolitiker der Alsdorfer Bürgermeister Rudolf Staudt und Kreistagsmitglied Bernd Becker aus Fensdorf zur Seite stehen. Karlheinz Mohr erhielt von der Fraktion den einmütigen Auftrag, als Geschäftsführer zu fungieren. Bernd Becker war die Feststellung wichtig, dass die SPD in den kommenden fünf Jahren – wie zuvor über Jahrzehnte im VG-Rat Gebhardshain – die Themen Energiewende sowie Umwelt- und Klimaschutz ganz oben auf der Agenda haben werde.

Ganz wichtig war der Fraktion, über die Ratsmitglieder hinaus engagierte Bürgerinnen und Bürger von der Kandidatenliste für die Ausschussarbeit zu nominieren, allen voran Sebastian Birk (Gebhardshain) und Jan Hellinghausen (Scheuerfeld) aus den Vorständen der beiden SPD-Untergliederungen.

In bewährter Weise soll Christian Greb aus Steineroth wieder für das Amt eines Beigeordneten kandidieren und dafür Christoph Schneider aus Malberg in den Rat nachrücken und seine Kompetenz in der Regionalen Entwicklungsgesellschaft einbringen.

 
 

Unsere Stimme im Landtag

Mitmachen und mitbestimmen!

Jetzt SPD-Mitglied werden!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!

Besucher:371130
Heute:7
Online:3

Und die Jugend?

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Wer soll's werden? Entscheide mit! #UnsereSPD

Alle Stimmen sind ausgezählt: Die Teams Klara Geywitz & Olaf Scholz und Saskia Esken & Norbert Walter-Borjans gehen in die Stichwahl. Auch bei dieser können zum ersten Mal alle SPD-Mitglieder online mitbestimmen. Das hat viele Vorteile: Online abstimmen ist einfach, schnell, sicher und umweltschonend – und es spart uns allen Papier-, Druck- und Versandkosten.

Registriere dich jetzt als SPD-Mitglied ganz einfach für die Online-Abstimmung!