Katrin Klein wird Orstbürgermeisterin

Scheuerfeld. Eines der größten Dörfer im Kreis Altenkirchen hat bald eine Chefin: Katrin Klein (SPD) wird Ortsbürgermeisterin der gut 2000 Einwohner zählenden Gemeinde Scheuerfeld. In der konstituierenden Sitzung am 3. Juli wird die 43-Jährige ins Amt gehoben.
Bei der Urwahl am gestrigen Sonntag erzielte die Polizeioberkommissarin mit einem Zuspruch von 88,12 Prozent ein sehr gutes Ergebnis. 11,88 Prozent stimmten mit Nein. Die Wahlbeteiligung war mit 36,8 Prozent für eine Wahl ohne Gegenkandidaten, Spannung und Brisanz in Ordnung. Von 1617 Berechtigten gaben 595 Scheuerfeder ihr Votum ab. Bei sechs ungültigen Stimmzetteln zählte die Wahlkommission 519 Ja- und 70 Nein-Stimmen.
Katrin Klein tritt somit die Nachfolge von Bernd Stahl an, der das Amt aus beruflichen Gründen aufgibt. Sie ist zudem die erste Frau auf einem Bürgermeistersessel in der Verbandsgemeinde Betzdorf überhaupt. Ihre Amtszeit ist relativ kurz, dauert lediglich bis zu den Kommunalwahlen 2014. Ob Klein dann erneut und gegen Mitbewerber antreten wird, ist derzeit offen.
Als sich gestern Abend gegen 18.50 Uhr im „Rabenhof“ die Tür öffnet, bricht Jubel aus. In der Gaststätte bereiten etwa 50 Scheuerfelder der neuen Ortsbürgermeisterin einen begeisterten Empfang. Katrin Klein bleibt kurz stehen, strahlt vor Glück, wirkt aufgeregt und irgendwie so, als habe sie kurz zuvor noch ein paar Freudentränen verdrückt. Dann stellt sie sich den zahlreichen Gratulanten. „Ich bin von dem Rückhalt einfach nur überwältigt“, spürt sie in dem Wahlergebnis den Rückenwind, um mit Enthusiasmus in das neue Amt zu starten. Sie spricht von einer wunderbaren Resonanz, von Freude pur und dankt Familie, Freunden und Bekannten für Rückhalt und Unterstützung. Den Tag habe sie entspannt mit ihrem Mann und ihrem Hund verbracht.
Die kfd-Frauen begrüßen sie mit einer lustigen, frauhohen Figur im Blaumann, der „Kleins Kopf“ trägt. VG-Bürgermeister Bernd Brato (SPD) gratuliert und ist froh, dass Katrin Klein das Rennen so deutlich gemacht hat. „Das spricht für ihre Art“, lobt Brato. Er geht davon aus, dass die kontinuierliche Arbeit in Scheuerfeld fortgesetzt wird und ist froh, dass auch mithilfe der Scheuerfelder CDU die Diskrepanzen von einst endgültig der Vergangenheit angehören.
„Katrin Klein ist die Richtige für Scheuerfeld“, betont auch SPD-Kreisvorsitzender Andreas Hundhausen. Sie betreibe Kommunalpolitik sehr engagiert.

RZ Altenkirchen, Betzdorf vom Montag, 25. Juni 2012, Seite 9
geschrieben von Redaktionsleiter Stefan Nitz

Rosen gab es für die neue Ortsbürgermeisterin Katrin Klein (SPD), Kreisvorsitzender Andreas Hundhausen (von links), Ortsvereinsvorsitzender Christian Greb und Bürgermeister Bernd Brato gratulierten.
Foto: Stefan Nitz