Allgemein

Bei der virtuellen Mittagspause im Juli steht die Gewerkschaftsarbeit im Fokus. Wer wäre besser als Gesprächspartner geeignet als der Vorsitzende des DGB im Kreis Altenkirchen, Axel Karger. Die Themen, die in der halben Stunde im lockeren Gespräch diskutiert werden, reichen vom Mindestlohn bis zum Kampf gegen Rechts, von der Inflation bis zu den Betriebsratswahlen und vom Bundesverband bis ins AK-Land. Es wird also bestimmt eine kurzweilige virtuelle Mittagspause, die als Live-Chat am Montag, den 4. Juli, von 12 Uhr bis 12:30 Uhr auf Instagram unter @sabine_baetzing stattfindet.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Das Format der virtuellen Mittagspause, welches monatlich angeboten wird, bietet die Möglichkeit sich in der Mittagspause, sozusagen nebenbei, zu gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch relevanten Themen zu informieren und auszutauschen.
"Mit diesem Angebot möchte ich Anreize schaffen, Interesse wecken, sowie Informationen liefern für Themen, die gesellschaftlich relevant sind", erläutert die Abgeordnete ihr Angebot.

Auf der Dörfertour von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die an diesem Tag als "Städtetour" umbenannt wurde, denn fast auf den Tag genau wurden Daaden vor fünf Jahren die Stadtrechte verliehen, machte sich die Abgeordnete ein Bild von der Verwendung der Fördergelder des Landes Rheinland-Pfalz. Die Maßnahmen der Stadt Daaden, die 2014 in das ISEK Programm "Ländliche Zentren" aufgenommen wurde, konnten bisher mit 75% Landesförderung versehen werden. Davon wurde das Herzstück der Stadt Daaden, der Fontenay-le-Fleury-Platz neugestaltet, der Günter-Wolfram-Platz neu angelegt und das Bürgerhaus saniert. Stadtbürgermeister Walter Strunk, der die SPD-Abgeordnete gemeinsam mit seinen Beigeordneten empfing, stellte ihr auch die weiteren Planungen vor. Bis 2024 soll es noch zahlreiche Weiterentwicklungen geben. So ist geplant die Mittelstraße zu ertüchtigen durch die Errichtung von behindertengerechten Parkplätzen, sowie die Herstellung eines Fußweges vom Festplatz in den Innerortsbereich, weitere Sanierungsmaßnahmen von der Landesstraße in Richtung Volksbank, die Erneuerung der Brücke im Bereich Fontenay-le-Fleury-Platz/Schützenhof, die Erneuerung zum Eingangsbereich Mittelstraße/ L285 und einiges mehr.
"Es ist schön, wenn man sieht, wie sinnvoll die Fördermittel eingesetzt werden, um die Stadtentwicklung voranzutreiben und die Städte zukunftsfest aufzustellen. Es steckt aber auch viel konzeptionelle Vorbereitung und Arbeit für den Stadtrat, Bürgermeister und die Verwaltung dahinter, um sich zum einen erfolgreich für solche Projektförderungen zu bewerben und diese umzusetzen", so Bätzing-Lichtenthäler, die sich für dieses Engagement ausdrücklich bedankte.
Auch die E-Mobilität hat man in Daaden bei der Weiterentwicklung im Blick und so stand für den Rat fest, dass es auch ein Ladeangebot für E-Autos geben soll und so entschied man sich für eine Schnellladesäule, die eine attraktive Ladeoption für die Bürgerinnen und Bürger darstellt.
Der Stadtbürgermeister zeigte sich zuversichtlich, das Programm erfolgreich zu Ende zu bringen und lud die Abgeordnete ein, sich auch zum Programmende erneut ein Bild von der Umsetzung zu machen.
Vorher sagte Bätzing-Lichtenthäler jedoch zu, bei der Einweihung des fast 24km langen Pilgerweges, sofern es terminlich passt, aktiv dabei zu sein. "Es spricht für das Daadener Land, dass auch diese Initiative, die Erarbeitung und Umsetzung des Pilgerweges, dem Ehrenamt entsprungen ist", so die SPD-Politikerin, die sich jetzt schon auf die erste Wanderung freut.

Im Rahmen ihrer Aktionsreihe „Sabine bewegt“ lud die heimische SPD-Politikerin Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Wanderung ein.
Der Vorschlag für die interessante Wanderstrecke im Daadener Land kam von Klaus Weinbrenner. Die Gemeinde Weitefeld mit Ortsbürgermeister Karl-Heinz Keßler und er arbeiten schon seit längerem daran, den Rundweg bald offiziell aus der Taufe heben zu können. Helfende Hände und Unterstützung sind willkommen. Ihren ersten Stopp machte die Wandergruppe an der über 100-jährigen Obstplantage des Gartenbauvereins Weitefeld e.V.
Dort informierte Willi Jung die aufmerksamen Zuhörer. Besondere Erwähnung fand Weitefelds Ehrenbürger, der Heimatforscher und Lehrer, Peter Lücker. Er war wesentlich an der Entstehung der Obstplantage beteiligt. Später staunten alle Anwesenden über die historisch interessanten Punkte im Wald, die ohne entsprechende Hinweise den Augen der Wanderer, darunter auch die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins „Daadener Land“, Hannelore Dommus, entgangen wären. 1965 ging der Erzbergbau hier zu Ende.
Der vor drei Jahren eingeweihte Aussichtspunkt „Schöne Aussicht“ war ein Highlight des „designierten Glück-auf-Steigs“ und bot einen herrlichen Rundblick. „Mit Klaus Weinbrenner hatten wir einen sehr kompetenten Wanderführer, dem die Heimatgeschichte ein großes Herzensanliegen ist“, so das Fazit von Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Im Rahmen ihrer Dörfertour besuchte die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler die schöne Ortsgemeinde Niederdreisbach. Nachdem der letzte Austausch coronabedingt, digital Anfang 2021 stattgefunden hatte, wurde sie nun von Ortsbügermeister Udo Bender und den Beigeordneten Jörg Fries, Thomas Held und Henning Lapp im Bürgerhaus empfangen. Dort erfolgte ein allgemeiner Austausch zu Fördermöglichkeiten, die Seiten des Landes oder auf anderen Ebenen bestehen, das Kita-Zukunftsgesetz war Thema vor allem vor dem Hintergrund der Herausforderung neues Personal für die neu geschaffenen Stellen zu finden und über den Bürokratismus sowie aufwändige Verwaltungsverfahren am Beispiel der Grundsteuerreform.
Die Dörfertouren zeichnen sich aber vor allem auch durch die persönlichen Inaugenscheinnahmen aus und so machte die Delegation noch Halt in der gemeindeeigenen Kita, um dort den Erzieher:innen auch Dank und Anerkennung für ihre Arbeit auszusprechen, insbesondere vor dem Hintergrund der Umsetzung des Kita-Zukunftsgesetzes und der Aufnahme von geflüchteten Kindern. Die Kita, die unter anderem einen Schwerpunkt auf das Lesen und Vorlesen setzt, freute sich sehr über die Zusage von Bätzing-Lichtenthäler zum Vorlesen im Herbst wieder zu kommen. Den Abschluss der Tour bildetet der Besuch im Niederdreisbacher Freibad, dem Schmuckstück der Gemeinde. "Beeindruckend, was hier in Eigenleistung und mit ehrenamtlichen Engagement seit 60 Jahren geleistet wird." betonte die Abgeordnete bei dem Vor-Ort-Termin. Aber auch die schönsten Schmuckstücke werden einmal sanierungsbedürftig, so auch das Becken des Bades. Die Kommune ist hier auf der Suche nach Unterstützung, da sie den erforderlichen Eigenanteil an einer Sanierung nicht alleine schultern kann. Bätzing-Lichtenthäler sagte zum Ende ihres Besuches zwei Dinge zu: zum einen wolle sie versuchen der Ortsgemeinde einen Kontakt auf politischer, exekutiver Ebene herzustellen und zum anderen "werde ich auf jeden Fall das feine, wunderschöne Schwimmbad auch privat einmal besuchen kommen."

Die heimische Landtagsabgeordnete, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, lädt auch im Juni zur virtuellen Mittagspause ein.
Diesen Monat wird Jörg Backhaus, der kaufmännische Leiter im Zentrum für Transfusionsmedizin Bad Kreuznach, des DRK-Blutspendedienst West zu Gast sein. Gerade während der Pandemie, aber auch grundsätzlich in den Sommermonaten besteht ein großer Bedarf an Blut.
Um die Blutspendebereitschaft zu erhöhen und auch um über die Arbeit des Blutspendedienstes zu informieren, findet am Montag, den 13.06. von 12-12:30 Uhr die „Virtuelle Mittagspause“, live bei Instagram @sabine_baetzing statt.
"Wir wollen unsere Mitbürger:innen motivieren, sensibilisieren und jedem potentiellen Spender:in bewusst machen, wie schnell man auch selbst auf eine Bluttransfusion angewiesen sein kann", so Bätzing-Lichtenthäler zu dem aktuellen Schwerpunktthema.
Mit der Virtuellen Mittagspause, die auf dem Instagram-Profil von Sabine Bätzing-Lichtenthäler monatlich angeboten wird, möchte die Abgeordnete ein Angebot schaffen, sich in der Mittagszeit, sozusagen zwischendurch, zu gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch relevanten Themen zu informieren und auszutauschen.
Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!
Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.