SPD-Fraktion beteiligt sich am Betzdorfer Dreckwegmachtag

Zum traditionellen Betzdorf Dreckwegmachtag trafen sich jetzt auch Vertreter der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion, um gemeinsam mit anderen Verbänden und Vereinen den Tag so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Vom Betzdorfer Bauhof bestens ausgerüstet machten sich Jung und Alt ans Werk, um das Betzdorfer „Rainchen“ zu säubern. Christel Rosenbauer, stellvertretende Fraktionssprecherin: „Da die Aktion "Dreckwegmachtag" auf freiwilliges Engagement angewiesen ist, habe ich nicht gezögert eine Gruppe aus unserer Fraktion zu organisieren, die bereit war, sich am Samstagvormittag aktiv an der Säuberungsaktion der Verbandsgemeinde Betzdorf zu beteiligen. Unsere Gruppe eifriger Helfer leistete mit der Reinigung des Rainchens einen kleinen aber wichtigen Beitrag, und ich hoffe, dass diese Aktionen immer auch ein Signal an unsere Mitmenschen gibt, in Zukunft verantwortungsbewusster mit unserer Umwelt umzugehen. Nach der fast dreistündigen Aktion zog Ratsmitglied Benjamin Geldsetzer ein zufriedenes Fazit. “Ich denke, das Rainchen ist nun frühlingsreif. Viele blaue Säcke voll mit Müll, Unrat und Laub können sich sehen lassen.“ So kümmerten sich die Betzdorfer Genossen nicht nur um die Verschmutzungen im Rainchen, sondern befreiten auch den Hauptgehweg von den im Herbst übrig gebliebenen Blättern und abgebrochenen Ästen. Besonders auffällig waren im Rainchen eine Vielzahl kleiner Kaugummipapierchen und kleinerer Flaschen. Beides belastet die Natur über viele Jahre. „Es ist wichtig, dass wir uns umweltbewusst und vorbildlich für unsere Verbandsgemeinde einsetzen und so wünschen wir uns, dass sich im nächsten Jahr noch mehr freiwillige Helfer beim Dreckwegmachtag beteiligen,“ bringen es die beiden Ratsmitglied Horst Gutacker und Katrin Klein auf den Punkt. Am Ende der Säuberungsaktion traf man sich noch mit anderen „Reinigungsteams“ zu einem geselligen Imbiss, der wie immer bestens von der Stadt Betzdorf im Feuerwehrhaus vorbereitet wurde.

(v.l.n.r.) Benjamin Geldsetzer, Horst Gutacker, Katrin Klein, Christel Rosenbauer und Kevin Rosenbauer

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Wer wir sind – und wofür wir stehen

Wir, das sind die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Betzdorf. Seit über 150 Jahren treten wir nicht nur in ganz Deutschland für die Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein, sondern arbeiten seit 1919 auch hier vor Ort, in Betzdorf und Umgebung, hart für die Fortschritte im Alltag und die notwendigen kleinen, aber ganz konkreten Schritte.

Dabei haben wir immer ein Ziel vor Augen: das Leben für die Menschen in Betzdorf und Umgebung besser zu machen – und das nicht nur für einige wenige, sondern für alle. Vieles ist möglich, wenn alle gemeinsam anpacken, denn gemeinsam anpacken lohnt sich! Mit Zuversicht, Realismus und Optimismus. Der Vorstand, unser Bürgermeister, die Fraktionen, unsere Stimme im Landtag und noch viele mehr: Das alles sind wir und das ist die SPD!

Von unseren Zielen und Idealen überzeugt? Dann jetzt in die SPD eintreten!