SPD ehrte Hermann Bürschel

Der SPD- Ortsdistrikt Scheuerfeld ehrte am 10.02.2009 in einer Feierstunde Hermann Bürschel für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Partei. Obwohl Bürschel schon seit mehr als zehn Jahren in Öttershagen wohnt, wollten ihn die Genossen seiner alten Heimat auszeichnen. Denn Bürschel habe in Scheuerfeld Spuren hinterlassen, wie Dr. Matthias Krell (l.) versicherte. Ortsdistriktvorsitzender Olaf Paulsen (r.) meinte sogar, Bürschel sei über Jahrzehnte hinweg in Scheuerfeld „die SPD“ gewesen. Sein Name sei im Ort untrennbar mit der Partei in Verbindung gebracht worden.

 

 

Als Kommunalpolitiker saß Bürschel 26 Jahre im Gemeinderat und war 16 Jahre erster Beigeordneter. In all der Zeit habe er viel für den Ort getan und immer ein offenes Ohr für die Vereine gehabt. Thomas Dohme, stv. Vorsitzender, blickte auf 50 Jahre Geschichte der Bundes- SPD zurück und meinte, dass es Bürschel nicht immer leicht gefallen sei, trotz allem der Partei treu zu bleiben, was dieser bestätigte. Krell übergab dem Jubilar die Ehrenurkunde, und von Paulsen erhielt Bürschel das Buch „Außer Dienst“ von Altkanzler Helmut Schmidt, das dieser sogar signiert hatte.

 

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Mitmachen und mitbestimmen!

Jetzt SPD-Mitglied werden!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!

Besucher:371130
Heute:39
Online:1

Und die Jugend?

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Wer wir sind – und wofür wir stehen

Wir, das sind die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Betzdorf. Seit über 150 Jahren treten wir nicht nur in ganz Deutschland für die Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein, sondern arbeiten seit 1919 auch hier vor Ort, in Betzdorf und Umgebung, hart für die Fortschritte im Alltag und die notwendigen kleinen, aber ganz konkreten Schritte.

Dabei haben wir immer ein Ziel vor Augen: das Leben für die Menschen in Betzdorf und Umgebung besser zu machen – und das nicht nur für einige wenige, sondern für alle. Vieles ist möglich, wenn alle gemeinsam anpacken, denn gemeinsam anpacken lohnt sich! Mit Zuversicht, Realismus und Optimismus. Der Vorstand, unser Bürgermeister, die Fraktionen, unsere Stimme im Landtag und noch viele mehr: Das alles sind wir und das ist die SPD!

Von unseren Zielen und Idealen überzeugt? Dann jetzt in die SPD eintreten!