Familie: Familiensplitting – Die Union rückt wieder davon ab!

Die Union ist von ihrem verfehlten Familiensplitting-Modell wieder abgerückt. Jetzt werden nebulöse Verbesserungen versprochen, ohne konkret zu werden. Das „Prinzip Merkel“ – nichts Konkretes beschließen, sondern vage Ankündigungen machen – trifft auch hier zu.

 

Sabine Bätzing-Lichtenthäler unterstützt Zoo Neuwied

Sorge um verschärften Tier- und Artenschutz

„Ich bin froh, dass wir einen so attraktiven Zoo in Neuwied haben. Er ist das Aushängeschild für Rheinland-Pfalz und weit über die Grenzen hinaus ein beliebtes Ziel, gerade für Familien mit Kindern“, freut sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler bei ihrem jüngsten Besuch im Zoo Neuwied.

 

Dialog mit Arbeitsagentur Neuwied

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB

Zu einem allgemeinen Informationsaustausch traf Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Neuwieder Arbeitsagentur, Karl-Ernst Starfeld.

 

Gewerkschafter aus Neuwied schnupperte Berliner Luft

Einmal im Jahr lädt die SPD-Bundestagsfraktion Hospitanten des DGB zu einer Schnupperwoche nach Berlin ein.

In diesem Jahr war es Thomas Hummel aus Neuwied, der die SPD-Abgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler eine Woche lang in Berlin begleiten durfte.

„Ich freue mich immer wieder, den Gewerkschaftern aus meinem Wahlkreis auch einmal hier in Berlin zu begegnen und sie an meinem Arbeitsalltag in der Bundeshauptstadt teilhaben zu lassen. Diese Kontakte sind wertvoll für den Meinungsaustausch und für das gegenseitige Verständnis der Arbeit“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

 

Topthema: Berufsbildungsbericht 2013 – Das muss besser werden!

Von einer guten Ausbildungssituation kann keine Rede sein. Zum 30.9.2012 wurden 551.272 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen. Das ist ein Minus von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Einen niedrigeren Wert gab es nur 2005.

Angesichts der anhaltenden Probleme im Übergang von der Schule in eine Ausbildung, der niedrigen Ausbildungsbetriebsquote sowie der hohen Anzahl von jungen Erwachsenen ohne Berufsabschluss ist es geradezu vermessen, die Ausbildungssituation für viele Jugendliche in Deutschland, als gut zu bezeichnen.

 

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Mitmachen und mitbestimmen!

 

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!