"Auftakt 2018"

Auftakt 2018: SPD Alsdorf diskutiert Kommunal- und Bundespolitik

Die SPD in Alsdorf hat Mitte Januar zum „Auftakt 2018“ eingeladen. Der Einladung waren viele der Alsdorfer SPD-Mitglieder gefolgt, um das neue Jahr aus Sicht der Sozialdemokraten und damit einer Partei, die stets auch untereinander einen engagierten und fairen Diskussionsstil pflegt, zu beginnen. Im Bürgerhaus wurden aktuelle ortspolitische Themen besprochen. Dabei richtete sich der Blick vorrangig auf die Aufgaben, die in Alsdorf in den nächsten Jahren anstehen, um einerseits die Infrastruktur zu verbessern, andererseits aber auch durch notwendige Investitionen das gemeindliche Miteinander zu verbessern. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Bernd Brato, der ebenso wie der Betzdorfer SPD-Ortsverbandsvorsitzende Jan Hellinghausen an der Veranstaltung teilnahm, berichtete über die ersten Erfahrungen in der neuen fusionierten Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Nach und nach würden unterschiedliche Strukturen zusammenwachsen und Potential für die erhofften Synergieeffekte deutlich. Im Mittelpunkt der engagierten Diskussionen standen aber die internen unterschiedlichen Meinungen innerhalb der SPD für und wider zur Beteiligung an einer neuen Großen Koalition. Es wurde deutlich, dass eigentlich niemand so richtig glücklich mit den derzeitigen Entwicklungen ist, jedoch staatspolitische Verantwortung und vor allem das europapolitische Signal in der öffentlichen Diskussion zu kurz kämen. Rudolf Staudt konnte in seinem Resümee am Ende auf einen kurzweiligen und intensiven Abend zurückschauen, der für die politische Arbeit vor Ort wichtige Impulse gegeben hat.

(Marcus Hehn - 26.01.2018)

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Wer wir sind – und wofür wir stehen

Wir, das sind die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Betzdorf. Seit über 150 Jahren treten wir nicht nur in ganz Deutschland für die Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein, sondern arbeiten seit 1919 auch hier vor Ort, in Betzdorf und Umgebung, hart für die Fortschritte im Alltag und die notwendigen kleinen, aber ganz konkreten Schritte.

Dabei haben wir immer ein Ziel vor Augen: das Leben für die Menschen in Betzdorf und Umgebung besser zu machen – und das nicht nur für einige wenige, sondern für alle. Vieles ist möglich, wenn alle gemeinsam anpacken, denn gemeinsam anpacken lohnt sich! Mit Zuversicht, Realismus und Optimismus. Der Vorstand, unser Bürgermeister, die Fraktionen, unsere Stimme im Landtag und noch viele mehr: Das alles sind wir und das ist die SPD!

Von unseren Zielen und Idealen überzeugt? Dann jetzt in die SPD eintreten!