Antrag: Verkehrssituation im Bereich der Tierklinik Betzdorf

Antrag SPD-Fraktion nach §34 GemO

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die SPD-Fraktion stellt folgenden Antrag zur Behandlung in der nächsten Sitzung des Bauausschusses:
Wir fordern die Verwaltung auf, für den Kreuzungsbereich Eberhardystraße/Elly-Heuss-Knapp-Straße/Mühlenweg Vorschläge zu entwickeln, wie die starke Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit aufgrund der neuen Zufahrt zur Tierklinik Betzdorf in diesem Bereich beseitigt werden kann. Diese Vorschläge sollen zügig umgesetzt werden. Über die entsprechenden Maßnahmen soll in einer der nächsten Bauausschusssitzungen berichtet werden.

Begründung:
Der Umzug der Tierklinik Betzdorf zum neuen Standort am Friedhof hat den Wohnbereich Engelstein verkehrsmäßig deutlich entlastet. Allerdings verschärft sich die Verkehrssituation im o.a. Kreuzungsbereich teilweise massiv. Denn die Besucher und Zulieferer der Tierklinik werden dazu verleitet, aus Richtung Rainanlagen kommend, die Eberhardystraße und den Mühlenweg in Richtung Klinikeinfahrt derart zu queren, dass sowohl für Fußgänger als auch für Fahrzeuge, die vom Mühlenweg kommend auf die Eberhardystraße fahren, ein sehr hohes Gefährdungspotential entsteht.
Eine Verkehrsinsel oder deutliche Straßenmarkierungen könnten hier entschärfend auf die gefährlichen Gegebenheiten einwirken.

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Wer wir sind – und wofür wir stehen

Wir, das sind die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Betzdorf. Seit über 150 Jahren treten wir nicht nur in ganz Deutschland für die Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ein, sondern arbeiten seit 1919 auch hier vor Ort, in Betzdorf und Umgebung, hart für die Fortschritte im Alltag und die notwendigen kleinen, aber ganz konkreten Schritte.

Dabei haben wir immer ein Ziel vor Augen: das Leben für die Menschen in Betzdorf und Umgebung besser zu machen – und das nicht nur für einige wenige, sondern für alle. Vieles ist möglich, wenn alle gemeinsam anpacken, denn gemeinsam anpacken lohnt sich! Mit Zuversicht, Realismus und Optimismus. Der Vorstand, unser Bürgermeister, die Fraktionen, unsere Stimme im Landtag und noch viele mehr: Das alles sind wir und das ist die SPD!

Von unseren Zielen und Idealen überzeugt? Dann jetzt in die SPD eintreten!