38. Informationsfahrt des SPD-Ortsvereins

Die Oberitalienischen Seen und Umgebung erkundet

Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm hatte Reiseleiter Karl-Heinz Mohr zur 38. Informationsfahrt des SPD-Ortsvereins mit dem Reiseziel Comer See auserwählt.

Wieder einmal war die Reise von vielen individuellen Eindrücken und Erlebnissen geprägt und 116 Teilnehmer genossen den einwöchigen Aufenthalt in Oberitalien.

Das Programm der Informationsfahrt begann in Stresa am Lago Maggiore, wo die drei Inseln Isola dei Pescatori, Isola Madre und Isola Bella mit ihren beeindruckenden Palästen und den üppig blühenden Gärten besucht wurden.

In Mailand, der zweitgrößte Stadt Italiens mit ihrem mit weißem Marmor verkleideten imposanten Dom, begann die Führung am nächsten Tag. In der Modemetropole erkundete man das berühmteste Opernhaus der Welt und die Piazza della Scala.

In der im 19. Jahrhundert erbauten Galleria Vittorio Emanuele II., eine der großartigsten Einkaufspassagen Europas mit ihrer kreuzförmigen Halle mit Zentralkuppel und vielfältigen Bodenmosaiken, ihren exklusiven Geschäften und teuren Cafés, genossen die Besucher ein Stück italienische „dolce vita“.

Beeindruckend zeigte sich die Provinzhauptstadt Como. Das Herz der antiken Stadt ist die Piazza del Duomo. Die Besichtigung des Domes „Santa Maria Maggiore“, der zu den schönsten lombardischen Kirchen zählt, hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Im eleganten historischen Zentrum nutzen die Reiseteilnehmer die Fußgängerzone zum Bummeln und Shoppen. Weiter ging es mit einem zweistündigen Bootsausflug zur „Perle des Comer Sees“, dem bezaubernden Städtchen Bellagio. Ein Spaziergang durch die alten Gassen bis zur Punta Spartivento, wo die zwei Arme des Sees zusammentreffen, beendete den schönen, sommerlichen Tag.

Die letzte Besichtigungstour führte wieder an den Lago Maggiore.

In modernen Panoramazügen der reizenden Schmalspurbahn des Hunderttals, der sogenannten „Centovallibahn“, führte die Reise von Domodossola/Italien durch die malerischen „hundert Täler“ und das Valle Vigezzo nach Locarno in die Schweiz. Die Fahrt führte entlang an tiefen Schluchten, Flüssen und Felsspalten mit fantastischen Ausblicken, 82 Brücken und Viadukten sowie Kastanienwäldern. Die mondäne Stadt Locarno lud zum Verweilen am Seeufer und in den ansehnlichen, malerischen Gassen ein.

Die freien Tage nutzen die Teilnehmer zum Relaxen oder zur Erkundung weiterer schöner Städte am Lago di Como oder Bergamo.

Reiseleiter Karl-Heinz Mohr hatte wieder einmal für eine interessante, abwechslungsreiche, faszinierende und kurzweilige Reise gesorgt.

 

Die Reisegruppe in der Provizhauptstadt Como.

 

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Unsere Stimmen im Bund und Europa

Martin Diedenhofen, MdB

Mitmachen und mitbestimmen!

Jetzt SPD-Mitglied werden!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!