Wallmenroth erhält Unterstützung bei Dorferneuerung

Land bezuschusst Backes und Carport auf dem Dorfplatz

Wallmenroth. Die Ortsgemeinde Wallmenroth nimmt am Dorferneuerungsprogramm 2016 des Landes Rheinland-Pfalz teil. Für den Bau eines Backes und die Erweitrung eines Carports auf dem Dorfplatz erhält die Gemeinde nun finanzielle Unterstützung. Das ergab nun eine Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten im Wahlkreis 1 (Betzdorf/Kirchen), Sabine Bätzing-Lichtenthäler, beim zuständigen rheinland-pfälzischen Ministerium des Inneren und für Sport.

„Die Dorferneuerung ist eine Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung. Das Land hat es sich zur Aufgabe gemacht, kleine Städte und Gemeinden beim Erhalt und der Weiterentwicklung ihrer Ortskerne auch finanziell zu unterstützen“, so Bätzing-Lichtenthäler. „Dies ist nicht nur aus strukturpolitischen Beweggründen wichtig: Attraktiv und nachhaltig gestaltete Ortskerne setzen auch einen Kontrapunkt gegen die Abwanderung junger Menschen aus dem ländlichen Raum und tragen dazu bei, dass sich auch ältere Menschen ‚daheim‘ weiterhin wohlfühlen können. Gerade in Zeiten des Demografischen Wandels ist dies von besonderer Bedeutung“, hebt die SPD-Politikerin hervor, die zugleich auch Demografieministerin des Landes ist.

Für den Bau des Backes und die Erweiterung des Carports erhält Wallmenroth vom Land Zuwendungen in Höhe von 43.000,00 Euro. „Ich freue mich sehr, dass damit mehr 41 Prozent der förderfähigen Kosten der Dorferneuerung abgedeckt werden können. Gerne werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass das Land seinen Anteil daran leistet, dass sich die kleinen Städte und Gemeinden in unserer Region zukunftsfähig weiterentwickeln können“, versichert die SPD-Landespolitikerin abschließend.

 

 

Wahlkreispost Nr. 34/2016

Die neue Wahlkreispost ist da!

In Ausgabe 34/2016 der "Wahlkreispost", des wöchentlichen Newsletters von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, gibt es diesmal unter anderem einen Terminhinweis auf das "Comeback" der beliebten Wanderreihe "Sabine bewegt" im Herbst diesen Jahres, einen Wahlaufruf für Bürgermeister Bernd Brato und die SPD zur Kommunalwahl in der neuen Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Neuigkeiten zum Verkaufsprozess um den Flughafen Frankfurt-Hahn und Interessantes zur Berlin-Wahl am kommenden Sonntag.

Wer die "Wahlkreispost" jeden Montag per E-Mail zugeschickt bekommen möchte, kann sich jederzeit mit einer kurzen Nachricht an newsletter(at)baetzing-lichtenthaeler.de wenden! Eine Auflistung aller bisher erschienenen Ausgaben finden Sie hier!

 
 

Wasserhochbehälter in VG Kirchen sanierungsbedürftig

Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler ergibt:
Land Rheinland-Pfalz fördert Maßnahme mit über einer Dreiviertelmillion Euro

Mainz/VG Kirchen. „In der Verbandsgemeinde Kirchen müssen in den nächsten Jahren mehrere Wasserhochbehälter dringend saniert werden“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 1 (Betzdorf/Kirchen). „Ich freue mich sehr, dass das Land der Verbandsgemeinde bei dieser Aufgabe nun unter die Arme greift.“

Die grundlegende Sanierungsbedürftigkeit wurde bei einer Begehung der Behälter durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) festgestellt. Die Behörde hatte den Zustand der Anlagen eingehend geprüft. Auf Anfrage Bätzing-Lichtenthälers teilte das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten nun mit, dass es die notwendigen Sanierungsarbeiten mit direkten Zuweisungen in Höhe von 274.550,00 Euro und einem Darlehen in Höhe von 503.200,00 Euro unterstützt. „Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Landesregierung die Kommunen bei der Bewältigung ihrer ureigenen Aufgaben nicht alleine lässt“, so Bätzing-Lichtenthäler. Gerade in Zeiten knapper kommunaler Kassen und einer mangelnden Finanzausstattung der Kommunen durch den Bund sei dies besonders wichtig: „Wir in Rheinland-Pfalz tun das uns Mögliche, um unsere Kommunen – egal ob Verbands- oder Ortsgemeinden – als lebenswerte Räume zu erhalten und deren Haushalte zu entlasten, um ihnen wichtige finanzielle Spielräume für die Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit gewährleisten zu können.“

Für die Umsetzung der Maßnahme wünscht die Politikerin der Verbandsgemeinde Kirchen viel Erfolg und ein schnellstmögliches Gelingen.

 

Hendrik Hering war Gastredner bei Kreis-SPD – Aufruf zu sozialer Gerechtigkeit und solidarischem Miteinander

Hendrik Hering sprach auf der SPD-Kreiskonferenz über die sozialdemokratischen Antworten auf die Herausforderungen unser

Mit dem ehemaligen Wirtschafts- und Verkehrsminister und heutigen Landtagspräsidenten Hendrik Hering konnte der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Hundhausen einen hochkarätigen Gastredner auf der jüngsten Kreiskonferenz im Haus Hellertal in Alsdorf begrüßen.

 

Neuauflage von "Sabine bewegt"!

Bereits in den vergangenen Jahren war die Aktion „Sabine bewegt“ sehr erfolgreich. Nun bietet die rheinland-pfälzische Abgeordnete den Bürgerinnen und Bürgern ihres Wahlkreises wieder an, mit ihr zu wandern. „Es ist sehr schön, beim Wandern ganz ungezwungen mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Es ist mir sehr wichtig, von den Sorgen, Nöten und Wünschen zu erfahren, die die Menschen meines Wahlkreises bewegen. Das brauche ich, um sie bei der Arbeit in Mainz wirkungsvoll vertreten zu können, “ so Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Der nächste Wandertermin wird am 17. September 2016 in der Stadt Kirchen sein. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Bahnhof in Kirchen. Von dort aus wird der Ottoturm-Wanderweg rund um Kirchen erwandert. Die Wanderung endet auch wieder am Bahnhof Kirchen.

Gewandert wird bei fast jedem Wetter. Jeder kann teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Mitmachen und mitbestimmen!

 

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!