Bolzplatzprogramm Rheinland-Pfalz: TuS Weitefeld-Langenbach 19/29 erhält Landesförderung für Kleinspielfeld

Anfrage der Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD): Ministerium des Inneren und für Sport bezuschusst Neubau mit 20.000 Euro

Für den Neubau eines Fußball-Kleinspielfeldes erhält der Traditionsverein TuS Weitefeld-Langenbach 19/29 e.V. nun eine kräftige Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz. Wie die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Anfrage aus dem rheinland-pfälzischen Ministerium des Inneren und für Sport erfuhr, wird das Projekt mit dem höchstmöglichen Förderbetrag von 20.000 Euro aus dem Bolzplatzprogramm des Landes Rheinland-Pfalz bezuschusst. Der Verein hatte hierzu im Frühjahr 2017 einen entsprechenden Antrag gestellt.

„Mit der Teilförderung können nun rund ein Drittel der zuwendungsfähigen Ausgaben für den Neubau des Kleinspielfeldes gedeckt werden“, freut sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler für den Verein. Die SPD-Politikerin betont: „Mir ist wichtig, dass sich die Sportförderung nicht nur auf unsere Spitzensportler im Leistungsbereich konzentriert. Der Breitensport, wie ihn viele Fußballvereine in unserer Region betreiben, erfülle viele wichtige Funktionen: „Er schafft nicht nur attraktive Freizeitmöglichkeiten direkt vor der eigenen Haustür und stiftet Gemeinschaft zwischen den Generationen und allen Gruppen in der Gesellschaft. Der Spaß am Sport sorgt darüber hinaus für körperliche Fitness sowie den Ausgleich von Bewegungsmangel und wirkt so ganz nebenbei auch noch gesundheitsfördernd“, ist die Abgeordnete überzeugt.

Das Bolzplatzprogramm des Landes wurde erstmals 2008 aufgelegt. Es sollte die bereits bestehenden Mini-Spielfeld-Projekte des Deutschen Fußballbundes (DFB) und des Fußball-Verbandes Rheinland (FVR) ergänzen. Aufgrund seines unbürokratischen Ansatzes wurde es schnell zum Dauerbrenner unter den Vereinen und bleibt es bis heute.

 

Wahlkreispost Nr. 34/2017

In Ausgabe 34/2017 der "Wahlkreispost", des wöchentlichen Newsletters von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, geht es um die vergangenen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Mainz, die wegweisenden Reden von Bundespräsident Steinmeier und Ministerpräsidentin Dreyer anlässlich dieses Feiertages, um das neue Rekord-Tief bei der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz, die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, die sich mehr Zeit für die Konzeptionierung einer Nachnutzung des "Stegskopf" wünscht und viele weitere Themen.

Wer die "Wahlkreispost" jeden Montag per E-Mail zugeschickt bekommen möchte, kann sich jederzeit mit einer kurzen Nachricht an newsletter(at)baetzing-lichtenthaeler.de wenden! Eine Auflistung aller bisher erschienenen Ausgaben finden Sie hier.

 

Verbandsgemeinde braucht mehr Zeit beim Stegskopf

MdL Bätzing-Lichtenthäler unterstützt Antrag auf Fristverlängerung bei der BImA

Um verschiedene Nutzungsvarianten für den Stegskopf auf ihre Realisierbarkeit prüfen und bewerten zu können, will die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf eine ergänzende Untersuchung in Auftrag geben. Einen entsprechenden Beschluss hatte der Verbandsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung gefasst. Die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler unterstützt den Antrag aus dem Daadener Land, von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben mehr Zeit für ein tragfähiges Konzept zu erhalten.

Die Entscheidung für eine Umnutzung des ehemaligen Lagers Stegskopf bedarf einer realistischen Kosten- und Risikoeinschätzung. Dabei müssen auch Restriktionen berücksichtigt werden, die sich aus der Eigenschaft als Natura-2000-Fläche im Hinblick auf FFH- und Vogelschutzrichtlinien ergeben könnten. Mit der Untersuchung will man die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co KG beauftragen.

Allerdings soll nach der zeitlichen Vorgabe der BImA bereits zum 31. Dezember eine Entscheidung auf kommunaler Ebene getroffen werden. In dem kurzen Zeitraum sei eine gründliche Untersuchung kaum realisierbar. „Der Verbandsgemeinde muss die notwendige Zeit für ein tragfähiges Konzept gegeben werden. Ansonsten steht zu befürchten, dass der Stegskopf oder zumindest Teile davon für die Region zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen könnten, z.B. für touristische Zwecke“, erklärt Bätzing-Lichtenthäler. Sie habe deshalb schriftlich bei der BImA um Aufschub der gesetzten Frist gebeten.

 

Wahlkreispost Nr. 33/2017

In Ausgabe 33/2017 der "Wahlkreispost", des wöchentlichen Newsletters von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, geht es um die neu konstituierte SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag und ihre frisch gebackene Oppositionsführer Andrea Nahles, um die Kanada-Reise von Bundespräsidentin Malu Dreyer, den Dialog über die "Zukunft der Arbeit 4.0", den Sabine Bätzing-Lichtenthäler nun in Trier fortgesetzt und den Schüler-Landtag 2018, für den sich Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlkreis jetzt wieder bewerben können.

Wer die "Wahlkreispost" jeden Montag per E-Mail zugeschickt bekommen möchte, kann sich jederzeit mit einer kurzen Nachricht an newsletter(at)baetzing-lichtenthaeler.de wenden! Eine Auflistung aller bisher erschienenen Ausgaben finden Sie hier.

 

Kreis-SPD traf sich zur Wahlanalyse – klare Absage an große Koalition – „starker Wahlkampf“ von Martin Diedenhofen

SPD-Bundestagskandidat Martin Diedenhofen (3. von rechts) dankte dem SPD-Kreisverband Altenkirchen für die Unterstützung

Eine klare Absage an eine Neuauflage der großen Koalition kommt von der Parteibasis der SPD im Kreis Altenkirchen. Das war das übereinstimmende Meinungsbild auf der jüngsten Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes im Breidenbacher Hof.

 

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Mitmachen und mitbestimmen!

 

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!