Große Einmütigkeit für neuen Fraktionsvorstand - Bernd Becker übernimmt / Dank an Heijo Höfer

Veröffentlicht am 11.04.2011 in Fraktion

Teamleiterwechsel in der SPD-Kreistagsfraktion: Bernd Becker (2.v.l.) wird künftig der Fraktion vorstehen.

„Stühlerücken“ in der SPD-Kreistagsfraktion: Nachdem zwei Fraktionsvorstandsmitglieder künftig nur noch als „normale Kreistagsmitglieder“ mitarbeiten möchten, wählte die Fraktion bei ihrer jüngsten Zusammenkunft in Wissen einen neuen Vorstand.
Bernd Becker (Fensdorf), bislang stellvertretender Fraktionssprecher, wird künftig als Vorsitzender der 14köpfigen SPD-Kreistagsfraktion vorstehen. Er wurde ebenso einstimmig gewählt, wie seine beiden Stellvertreter Bernd Brato (Betzdorf) und Thorsten Wehner (Wissen) sowie der neue Fraktionsgeschäftsführer Rolf Dornhoff (Kirchen).

Herzliche Glückwünsche für das neue Führungs-Team der Fraktion gab es auch vom SPD-Kreisvorsitzenden Andreas Hundhausen und seinem Stellvertreter Horst Klein, die die Wahlleitung übernommen hatten. „Das neue Fraktionsvorstandsteam verfügt über viel Sachverstand und Sozialkompetenz und ist damit gut aufgestellt, die Fraktion in diesen herausfordernden Zeiten gut zu leiten“, wurde unterstrichen.

Besonderer Dank aller galt den beiden ausscheidenden Fraktionsvorstandsmitgliedern Dr. Matthias Krell (Betzdorf/Stellvertreter) und Heijo Höfer (Altenkirchen/Vorsitzender).

Beide hatten über rund sechseinhalb Jahre die Fraktionsführung (mit) inne. Während Dr. Matthias Krell seinen Verzicht auf ein Leitungsmandat beruflich begründet, sieht der bisherige Fraktionssprecher Heijo Höfer keine Chance mehr auf Grund der stetig wachsenden Terminfülle in seinem Hauptamt als Bürgermeister und dem ehrenamtlichen Engagement für Kommunen auf Landes-, Bundes – und Europaebene, den Fraktionsvorsitz in bewährter Weise fortzusetzen.

„Durch die Übernahme weiterer Aufgaben in Zusammenhang mit meinem Hauptamt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen ist mein Zeitbudget sehr angespannt. Aus diesem Grunde habe ich mich zur Niederlegung entschlossen“, begründet Höfer auch in einem Schreiben an Landrat Michael Lieber.

Froh ist man in der SPD-Fraktion aber, dass die beiden erfahrenen Kommunalpolitiker weiterhin der Fraktion angehören, schwerpunktmäßig ihre Ausschussarbeit fortsetzen und weiterhin ihren Sachverstand einbringen werden. „In Zeiten zunehmender zeitlicher Belastung in Ehrenämtern müssen wir Eure Entscheidung leider hinnehmen, sind aber froh, dass Ihr uns ‚erhalten’ bleibt“, merkte Bernd Becker an, der bei seiner Leitungsaufgabe auf Teamarbeit setzt und selbst andere Aufgaben zurückstellen wird, um die bewährte Fraktionsarbeit managen zu können. PES.

 

Homepage SPD-Kreisverband Altenkirchen

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Mitmachen und mitbestimmen!

 

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!