Ehrenamtsland Rheinland-Pfalz lobt Ideenwettbewerb 4.0 aus Jetzt sich auch aus dem AK – Land bewerben

Veröffentlicht am 19.06.2023 in Allgemein

Bereits zum siebten Mal schreibt das Ehrenamtsland den Ideenwettbewerb 4.0 aus. Bei dem Ideenwettbewerb geht es darum, wie die Chancen der Digitalisierung für die Zivilgesellschaft in Rheinland-Pfalz genutzt werden können und Innovation von neuen digitalen Möglichkeiten im Ehrenamt zu fördern. Gesucht werden Organisationen, Projekte oder Initiativen, die ehrenamtlich getragen sind und digital, oder mit digitaler Unterstützung neue Wege beschreiten. „ Mitmachen lohnt sich“ ermuntert die heimische Abgeordnete die Ehrenamtlichen aus dem AK-Land. „Bis zu zehn Projekte werden mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro prämiert.“ Angesprochen sind sämtliche Bereiche des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements. Organisationen können sich mit ihren Projekten über das Ehrenamtsportal der Landesregierung mit dem dort hinterlegten Bewerbungsformular: https://s.rlp.de/Bewerbung-Ideenwettbewerb online bewerben. Zur Orientierung findet man unter über Link https://s.rlp.de/IdeenwettbewerbBeispiele-guter-Praxis die prämierten Projekte des vergangenen Jahres. „Gerade die Menschen im Kreis Altenkirchen begeistern mich immer wieder mit ihrem ehrenamtlichen Engagement, so dass ich mir sicher bin, dass auch hiergroßes Potenzial für  den Ideenwettbewerb vorhanden ist und sich mögliche Preisträger finden lassen“, ist sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler sicher.
Bewerbungen können bis zum 10. September 2023 eingereicht werden. Die Preisverleihung wird durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen einer Feierstunde am 20. Januar 2024 in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz in Mainz stattfinden.
 

 

Homepage Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Mitmachen und mitbestimmen!

 

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!