Besuch bei Bewerberin für den Otto-Wels-Preis für Demokratie

Veröffentlicht am 23.06.2014 in Pressemitteilung

Sabine Bätzing-Lichtenthäler besuchte das Atelier von Katharina Otte-Varolgil in Altenkirchen-Leuzbach nicht ohne Grund. Katharina Otte-Varolgil hatte sich mit ihrem TheatronToKosmo für den Otto-Wels-Preis für Demokratie beworben. Ausgezeichnet wurden Kunst- und Kulturvereine, -projekte oder –ideen, die sich mit Mitteln der Kunst und Kultur für soziale Integration und Demokratie engagieren. Über 60 Vereine, Initiativen etc. nahmen an dem Wettbewerb der SPD Bundestagsfraktion teil. „Es ist sehr beeindruckend, mit welchem Ausdruck TheatronToKosmo in seinen interdisziplinären Performances die Herzen der Menschen in aller Welt anspricht. Die Zuschauer und Zuhörer fühlen sich auch ohne Worte verstanden. Die Musik, der Tanz und die Bilder vermitteln wortlos Botschaften, die integrativ wirken und die Menschen verbinden“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie freute sich, dass der Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann sich in einem Brief persönlich bei Katharina Otte-Varolgil und TheatronToKosmo bedankt hat und eine Urkunde verlieh.

TheatronToKosmo arbeitet seit Jahren integrativ, betreibt Dialog mit Kunst und das nicht nur mit Erwachsenen, sondern auch bereits mit Kindern.

Wer sich ausführlicher informieren möchte, kann unter www.theatrontokosmo.de oder www.katharina-otte.com mehr erfahren.

Im Bild: Sabine Bätzing-Lichtenthäler (rechts) im Atelier von Katharina Otte-Varolgil in Leuzbach.

 

 

Homepage Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Mitmachen und mitbestimmen!

 

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!