Bätzing-Lichtenthäler begrüßt IOC-Entscheidung

Veröffentlicht am 09.09.2013 in Pressemitteilung
Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB

Ringen bleibt olympische Sportart

MdB Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) gratuliert den Ringerverbänden weltweit zum Erfolg ihrer Anstrengungen.

„Das Ringen hat sich gelohnt!“ Solche Wortspiele sind Sabine Bätzing-Lichtenthäler normalerweise ein Graus, aber in diesem Fall macht sie eine Ausnahme und zeigt ihre Freude über die Entscheidung der Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees.

Die versammelten Verbandsvertreter korrigierten damit eine Entscheidung der IOC-Exekutive, die Anfang des Jahres beschlossen hatten, Ringen ab 2020 aus dem olympischen Programm zu nehmen. Bätzing-Lichtenthäler, Mitglied des Sportausschusses des Bundestags, hatte daraufhin den Kontakt zu den örtlichen Ringerverbänden gesucht und sich über die drohenden Konsequenzen des Ausschlusses für den Sport in der Region informiert.

„Ringen ist historisch mit den Spielen gewachsen und deshalb besonders auf olympische Strukturen angewiesen,“ so die Abgeordnete, „Daher ging es bei der IOC-Entscheidung um mehr, als nur um das Prestige der fünf Ringe. Es ging um das Überleben der olympischen Kernsportart.“

Im Bundestag fand sich fraktionsübergreifend schnell eine Mehrheit für einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen (17/13091), mit dem das Anliegen der Ringer unterstützt wurde und den Bätzing-Lichtenthäler leidenschaftlich in Fraktion und Plenum vertrat.

„Die Ringer haben ihre Probleme nicht ausgesessen, sondern sind aktiv geworden. Sie haben verkrustete Strukturen aufgebrochen und notwendige Reformen nicht weiter verschleppt,“ so Sabine Bätzing-Lichtenthäler abschließend. „Wenn Fleiß und Mut dann schließlich und endlich belohnt werden, freut mich das besonders.“

 

Homepage Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Mitmachen und mitbestimmen!

 

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!