6,118 Millionen aus dem Landesstraßenbauprogramm fließen in den Landkreis Altenkirchen

Veröffentlicht am 28.09.2022 in Allgemein

Gute Nachrichten für den Landkreis Altenkirchen: Aus dem Landesstraßenbauprogramm 2023/2024 fließen 6,118 Millionen Euro für 9 Projekte in die Region, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler mitteilt. Gefördert werden sollen in den kommenden beiden Jahren folgende Projekte:


-           L267 Bitzen - Forst mit 400.000 Euro
-           L267 Pracht – B 256 mit 485.000 Euro
-           L279 Katzwinkel – Friesenhagen mit 2.600.000 Euro
-           L280 SW A. D. Heller mit 900.000 Euro
-           L280 Umgehung Niederfischbach mit 500.000 Euro
-           L284 Hellerbachbrücke Herdorf mit 190.000 Euro
-           L285 / L284 in Herdorf mit 500.000 Euro
-           L288 / K117 LA-Spur bei Molzhain mit 100.000 Euro
-           L288 OD Steineroth 443.000 Euro


„Mit 273,6 Millionen Euro in den kommenden zwei Jahren für insgesamt 411 Projekte im Land bleibt das Landesstraßenbauprogramm auf einem sehr hohen Niveau mit kontinuierlich steigenden Summen“, betont die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Zum Vergleich: Im laufenden Jahr sind 135 Millionen Euro für Straßenbauprojekte verplant – im kommenden Jahr 136,3 Millionen Euro und 2024 dann 137,3 Millionen Euro. Finanziert werden landesweit vor allem Fahrbahnsanierungen und der Erhalt von Brücken, aber auch eine steigende Anzahl von Projekten zu Radwegen oder der Verbesserung des Radverkehrs generell. „Das ist Ausdruck eines zeitgemäßen Mobilitätsmixes im Land“, so Bätzing-Lichtenthäler.
Trotz der bestehenden Herausforderungen konnten die Mittel im Landesstraßenbauprogramm in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert werden. „Die Landesregierung setzt damit zielgerichtet und kraftvoll wichtige Impulse für eine gute Mobilität in Rheinland-Pfalz, von der die Bürgerinnen und Bürger ebenso profitieren wie unsere Unternehmen, die Wirtschaft oder beispielsweise auch unser Tourismus“, so Bätzing-Lichtenthäler. Der Landtag wird im Rahmen der Verabschiedung des Landeshaushalts über das Landesstraßenbauprogramm 2023/2024 entscheiden.

 

 

Homepage Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Mitmachen und mitbestimmen!

 

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!