4 Tage live Berichterstattung aus Berlin

Veröffentlicht am 22.03.2013 in Ankündigungen

SPD Bundestagsfraktion sucht Nachwuchsjournalisten zwischen 16 und 20 Jahren

Zum wiederholten Male führt die SPD-Bundestagsfraktion vom 20.-23. April 2013 das Planspiel „Zukunftsdialog“ durch. Die Jugendlichen haben in dieser Zeit die Möglichkeit die Arbeit der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag hautnah kennen zu lernen.

Sie schlüpfen in die Rolle der Abgeordneten aus ihrem Wahlkreis und erarbeiten spielerisch eigene Anträge zu wichtigen aktuellen Themen. Dieses Jahr werden zum ersten Mal auch Nachwuchsjournalistinnen und – journalisten gesucht, die in der Redaktion eigene Artikel für die Planspielzeitung schreiben, Videointerviews führen und so die Teilnehmer des „Zukunftsdialogs“ bei ihrer Arbeit begleiten werden.

Ob Zeitungsinterviews oder Gespräche mit Radio- oder TV Sendern – stets werden Politiker zu den aktuellen Themen befragt und müssen Stellung nehmen.„Wir Abgeordnete müssen den Umgang mit Medien beherrschen“, weiß auch die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Damit die Teilnehmer des diesjährigen Planspiel der SPD Bundestagsfraktion diese Erfahrung machen können, wird das Planspiel von fünf Nachwuchsjournalisten begleitet.

Interessierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren sind aufgerufen sich für einen der Plätze zu bewerben. Für die Bewerbung soll ein Kurzessay von maximal einer Seite zum Thema „Werden Politiker in den Medien zu schlecht dargestellt?“ verfasst werden. Wer Interesse an journalistischem Arbeiten sowie dem politischen Geschehen im Bundestag hat, sendet das Essay unter Angabe von Name, Alter, Adresse und Information zu Schulform bzw. Ausbildung bitte bis zum 5. April an johanna.agci@spdfraktion.de. Eine Jury wählt dann aus allen Bewerbungen die besten Einsendungen aus. Die Sieger werden dann vom 20.-13. April nach Berlin eingeladen.

 

Homepage Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Mitmachen und mitbestimmen!

 

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!