SPD Alsdorf – kommunalpolitischer Auftakt 2024

Seit vielen Jahren beginnt die SPD in Alsdorf das politische Jahr mit einem kommunalpolitischen Auftakt. Dieser war im durch die anstehenden Kommunalwahlen geprägten Jahr 2024 gut besucht und hielt auch eine Premiere bereit.

Die politischen Rahmenbedingungen auf allen Ebenen zeigen, dass überall viel Unsicherheit und Bewegung herrscht. Seien es die weltpolitisch bedeutsamen Konflikte in Nahost oder der Ukraine, die derzeit alle anderen globalen Themen wie beispielsweise den Klimaschutz fast gänzlich verdrängen oder die in Deutschland deutlich spürbare Unzufriedenheit mit der Arbeit der Berliner Ampelkoalition. Gerade für die Sozialdemokraten eher ungünstige Rahmenbedingungen für die bevorstehende Kommunalwahl im Frühsommer diesen Jahres.

Ortsbürgermeister Rudolf Staudt und Marcus Hehn als Fraktionssprecher konnten auch in diesem Jahr wieder Gäste aus den benachbarten Orten Betzdorf und Grünebach begrüßen, um in kurzweiliger Runde aktuelle Themen zu diskutieren. Die Teilnehmer rückten vor allem kommunalpolitische Themen in den Vordergrund. Dabei standen die Finanzierbarkeit kommunaler Aufgaben, die Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen für ländliche Räume im Bereich der Infrastruktur, der Gesundheitsvorsorge sowie auch der Naherholungsmöglichkeiten in einer möglichst intakten Umwelt im Mittelpunkt. Vor allem die aktuellen Ratsmitglieder betonten, dass gerade die besondere Verantwortung der Gemeinde Alsdorf für den Erhalt der Wälder und auch der Grünflächen im Ort neben der Unterstützung der zahlreichen Vereine mit ihrer unschätzbaren Bedeutung für die Gemeinschaft und die Familien eine zentrale Bedeutung habe. Dabei sei es auch für die kommende Wahlperiode wichtig, ein ausgewogenes Team an Kandidaten für die anstehenden Wahlen zum Ortsgemeinderat zusammenzustellen, um politisch ständig in Bewegung zu bleiben und die politische Arbeit an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger ausrichten zu können.

„Wir werden uns auch in Zukunft um die Belange der Familien kümmern und vor allem auch unseren Beitrag in Alsdorf dazu leisten, den Herausforderungen, die der Klimawandel auch in unserer kleinen Kommune mit sich bringt, wirksam zu begegnen“, so Rudolf Staudt.

Die SPD Alsdorf freue sich daher besonders, so Marcus Hehn, dass sich viele auch neue Gesichter für eine Mitarbeit im nächsten Ortsgemeinderat interessieren, so dass die SPD auch eine vollständige Liste aufstellen könne. Dies werde dann Mitte März formal geschehen.

Auch eine Premiere hielt der Abend für die etwa 20 Besucher bereit. Der frisch gewählte Ortsvorsitzende Marcel Schmidt konnte im Rahmen der Sitzung Gizem Sinnar aus Betzdorf als neues Mitglied begrüßen und das obligatorische rote Parteibuch überreichen.

Der Auftakt der SPD in Alsdorf war ein würdiger Rahmen für die Begrüßung des neuen Mitglieds Gizem Sinnar. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Betzdorf-Gebhardshain konnte das obligatorische rote Parteibuch überreichen.