Nachrufe

Hier finden Sie die Nachrufe des Ortsvereins

In stiller Trauer mit den Angehörigen der Verstorbenen.

Nachruf 2024

Karl-Heinz Mohr

Wir trauern um Karl-Heinz Mohr

Ehemaliger Beigeordneter der Verbandsgemeinde Betzdorf
Ehemaliger Sprecher der SPD-Fraktion im Stadtrat Betzdorf
Langjähriger Organisator der Fahrten des (Alt-)SPD-Ortsvereins Betzdorf

Mit schweren Herzen und in tiefer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem langjährigen Weggefährten Karl-Heinz Mohr, der am 13. Februar 2024, nach seinem mutigen Kampf gegen eine schwere Krankheit, von uns gegangen ist.

Karl-Heinz war viel mehr als nur ein Parteifreund; er war ein wahrer Freund und ein Fels in der Brandung für unsere Gemeinschaft in Betzdorf. Als ehemaliger Beigeordneter der Verbandsgemeinde Betzdorf, Sprecher der SPD-Fraktion im Stadtrat und langjähriger Organisator der Fahrten des ehemaligen SPD-Ortsvereins hinterlässt er eine unvergessliche Spur in unseren Herzen und in der politischen Landschaft unserer Stadt und Verbandsgemeinde.

Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seinem perfekten Organisationstalent ermöglichte Karl-Heinz während der SPD-Jahresfahrten vielen Menschen, beeindruckende Einblicke in die Welt zu gewinnen. Karl-Heinz brachte uns die Bedeutung von Gemeinschaft und politischem Engagement näher, mit Besuchen im Bundestag, im geteilten Berlin, und an vielen anderen bedeutenden Orten quer durch die Welt.

Sein Engagement in der kommunalen Politik, 27 Jahre in der Verbandsgemeinde und über 40 Jahre im Stadtrat, zeugt von seiner tiefen Verbundenheit und Hingabe an seine Heimat.

Unser „Langer“ war dabei nicht derjenige, der sich in den Vordergrund spielte. Er war nicht derjenige, der wichtige Posten für sich in Anspruch nahm. Er war derjenige, der dann Verantwortung übernahm, wenn seine Klugheit und sein tiefes Verständnis gefragt waren: Über 45 Jahre hinweg war er so das Rückgrat unserer Partei in Betzdorf.

Mit Karl-Heinz konnte man sich streiten, leidenschaftlich und mit Hingabe, doch er war nie nachtragend. Seine Fähigkeit, Meinungsverschiedenheiten hinter sich zu lassen und vorwärtszublicken, war beispielhaft. Diese Großherzigkeit, seine Hilfsbereitschaft und sein immer offenes Herz machten ihn zu einem besonderen Menschen, den wir zutiefst vermissen werden, nicht nur für das, was er tat, sondern vor allem für den Menschen, der er war.

Wir verlieren einen Mann von großer Bedeutung, dessen Erinnerung und Wirken in Betzdorf unvergessen bleiben wird. Unsere Gedanken und tiefste Anteilnahme gelten seiner lieben Frau, seiner Familie und allen Angehörigen. In stiller Trauer,

SPD-Ortsverein Betzdorf-Gebhardshain Marcel Schmidt

SPD-Fraktion im Stadtrat Uschi Brühl

Nachruf 2023

Wir trauern um Herbert Birkholz

Mitglied des SPD-Ortsvereins Betzdorf-Gebhardshain.

Wir trauern um Herbert Birkholz, der von uns gegangen ist. Über sechzig Jahre gehörte er im Alt-Ortsverein Betzdorf der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an. Unsere tiefe Anteilnahme den Angehörigen!

SPD-Ortsverein Betzdorf-Gebhardshain Sebastian Birk

Nachruf 2021

Wolfgang Frank

Wir trauern um Wolfgang Frank

Ehemaliger Bürgermeister der Ortsgemeinde Wallmenroth
Ehemaliger Sprecher der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Betzdorf
Ehemaliger Vorsitzender der SPD-Ortsvereine Betzdorf und Wallmenroth.

Nach schwerer Krankheit ist unser langjähriger Mitstreiter und Freund Wolfgang Frank gestorben. Über sechs Jahrzehnte hinweg war er ein wichtiger und unermüdlicher Mitstreiter unserer Partei und hat sie durch sein Engagement über viele Jahre geprägt. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm die Willy-Brandt-Medaille verliehen. Wichtiger als die Partei waren Wolfgang stets die Belange der Ortsgemeinde Wallmenroth und der Verbandsgemeinde Betzdorf, für die er sich einsetzte. Wir konnten uns immer auf seine Beharrlichkeit und Zuverlässigkeit verlassen. Bei Wolfgang Frank wusste man, wo man dran war. Er scheute auch keine Auseinandersetzungen, um seine Vorstellungen durchzusetzen. Wir werden Wolfgang Frank in guter Erinnerung behalten. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie!

SPD-Ortsverein Betzdorf-Gebhardshain Sebastian Birk

Nachruf 2020

Wir trauern um Petra Born

Mitglied des SPD-Ortsvereins Betzdorf-Gebhardshain.

Wir trauern um Petra Born, die unerwartet und plötzlich von uns gegangen ist. Über dreißig Jahre gehörte sie im Alt-Ortsverein Betzdorf der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an. Unsere tiefe Anteilnahme den Angehörigen!

SPD-Ortsverein Betzdorf-Gebhardshain Jan Hellinghausen

Wir trauern um Hugo Mader

Mitglied des SPD-Ortsvereins Betzdorf.

Wir trauern um Hugo Mader, der nach langer, schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Fast drei Jahrzehnte gehörte er im Ortsverein Betzdorf der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Lebensgefährtin und seiner Familie!

Wir trauern um Karl Heinz Arndt

Ehemaliges Mitglied der SPD-Fraktion im Stadtrat Betzdorf.

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Karl Heinz Arndt, der nach langer, schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Über Jahrzehnte hat sich der Verstorbene für die Sache der Sozialdemokratie in der Stadt Betzdorf eingesetzt. Als Gewerkschafter und Betriebsratsvorsitzender war es ihm ein besonderes Anliegen, sich für Arbeitnehmerrechte einzusetzen. Unser Dank galt auch für sein Engagement im Stadtrat Betzdorf, dem er fünf Jahre angehörte. Wir werden uns gerne an Karl Heinz Arndt erinnern. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie!

SPD-Fraktion im Stadtrat Karl-Heinz Mohr

Wir trauern um Dieter Czichy

Langjähriges Mitglied der SPD-Fraktion im Stadtrat Betzdorf.

Nach schwerer Krankheit ist unser Weggefährte und Freund Dieter Czichy gestorben. Über Jahrzehnte hinweg war der Verstorbene ein wichtiger und unermüdlicher Mitstreiter für die Sache der Sozialdemokratie in der Stadt Betzdorf gewesen. Er engagierte sich in den Gremien unserer Partei, wo seine Meinung großes Gewicht hatte. Er verdiente sich sowohl in der SPD wie auch außerhalb Respekt wegen seiner klaren Worte und mit seiner ruhigen und sachlichen Art. Das galt auch für sein großes Engagement im Stadtrat Betzdorf, dem er 23 Jahre angehörte. Wir werden uns gerne an Dieter Czichy erinnern, der mit klaren Prinzipien die Sache, so wie er sie verstand, aufrecht in den Vordergrund rückte. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie!

SPD-Fraktion im Stadtrat Karl-Heinz Mohr

Nachruf 2018

Wir trauern um Olaf Dietze

Mitglied des Vorstandes
Kümmerer der Projektgruppe "Bürgerbus"

Wir trauern um Olaf Dietze, der plötzlich nach kurzer Krankheit von uns gegangen ist. Den Vorstand unterstütze er zuletzt als Pressereferent. Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme.

Nachruf 2017

Wir trauern um Hermann Bürschel

Ehemaliger 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Scheuerfeld
Langjähriges Mitglied der SPD-Fraktionen in Ortsgemeinde- und Verbandsgemeinderat.

Wir trauern um Hermann Bürschel. Über Jahrzehnte war er in Scheuerfeld ein hervorragender Vertreter unserer Partei und hat die Geschicke der Ortsgemeinde durch sein großes Engagement über viele Jahre geprägt. Als Dank und als Anerkennung für sein Engagement erhielt er die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Seiner Familie gilt unsere Anteilnahme.

Nachruf 2016

Wir trauern um Olaf Paulsen

Ehemaliger 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Scheuerfeld
Ehemaliger Sprecher der SPD-Fraktion der Verbandsgemeinde Betzdorf
Ehemaliger Sprecher der SPD-Fraktion der Ortsgemeinde Scheuerfeld

Nach schwerer Krankheit ist unser Weggefährte und Freund Olaf Paulsen gestorben. Über Jahrzehnte hinweg war er ein wichtiger und unermüdlicher Mitstreiter für die Sache der Sozialdemokratie in der Verbandsgemeinde Betzdorf. Er engagierte sich in den Gremien unserer Partei, wo seine Meinung großes Gewicht hatte. Er verdiente sich sowohl in der SPD wie auch außerhalb Respekt wegen seiner klaren Worte und er scheute auch nicht die Auseinandersetzung, wenn er es für notwendig hielt. Bei Olaf Paulsen wusste man, wo man dran war. Wir werden Olaf Paulsen in guter Erinnerung behalten. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie!

SPD-Ortsverein Betzdorf Christopher Prinz

SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Scheuerfeld Jörg Sterzenbach

Nachruf 2013

Wir trauern um Ernst-Helmut Zöllner

Ehemaliger 1. Beigeordneter der Stadt Betzdorf
Ehemaliger Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Betzdorf
Langjähriges Mitglied der SPD-Fraktionen in Stadt- und Verbandsgemeinderat.

Nach schwerer Krankheit ist unser langjähriger Weggefährte und Freund Ernst-Helmut Zöllner gestorben. Über Jahrzehnte war er ein hervorragender Vertreter unserer Partei und hat sie durch sein enormes Engagement über viele Jahre geprägt. Wichtiger als die Parteizugehörigkeit waren ihm aber stets die Stadt und Verbandsgemeinde Betzdorf, für die er sich einsetzte. Wir konnten uns immer auf seine Zuverlässigkeit, Disziplin und seine Beharrlichkeit verlassen. Wenn es für ihn darauf ankam, setzte er sich geradlinig und streitbar dafür ein, seine Vorstellungen durchzusetzen. Als Dank und als Anerkennung für sein ungewöhnliches Engagement erhielt er zahlreiche hohe Auszeichnungen, wie das Bundesverdienstkreuz oder den Ehrenring der Stadt Betzdorf. Die SPD verlieh ihm die Willy-Brandt-Medaille. Wir werden uns gerne an Ernst-Helmut Zöllner erinnern, als Freund, als Ratgeber und auch an denjenigen, der mit einer Fülle von Anekdoten aus seiner kommunalpolitischen Zeit unterhalten konnte. Jetzt gilt seiner Familie unsere Anteilnahme.

SPD-Ortsverein Betzdorf Thomas Dohme

SPD-Fraktion im Stadtrat Dr. Matthias Krell