Antrag Kinderspielplatz Alsdorf

Die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Alsdorf beantragt, bei der Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung einen Punkt aufzunehmen mit folgendem Thema:

Zustand des Kinderspielplatzes am Dorfweiher

Begründung:
Der Zustand des Kinderspielplatzes am Dorfweiher ist sehr schlecht. Die beiliegenden Bilder, die Mitte Juli aufgenommen wurden, zeigen, dass nicht nur einige Geräte defekt sind, sondern auch, dass mittler-weile gravierende Sicherheitsmängel an den Geräten und am Spielplatz selbst vorhanden sind. So ist bei-spielsweise die Umrandung der Sandkiste mangelhaft, das Holz an einem Klettergerüst morsch und die Rutsche selbst weist Beschädigungen im Kunststoff auf. Diese Mängel stellen eine Gefahr für spielende Kinder dar. Außerdem besteht bei vielen Geräten eine große Verletzungsgefahr, weil der Untergrund teil-weise aus Beton besteht und bei Stürzen Verletzungen nicht ausgeschlossen werden können.
Weiterhin liegen auf dem Spielplatz seit mehr als drei Wochen (mittlerweile trockene) Äste und Stämme eines Apfelbaums. Diese stellen nicht nur eine Gefahr für die spielenden Kinder dar, sondern bergen auch eine große Brandgefahr – vor allem bei den derzeitigen Temperaturen. Darüber hinaus sind die Bänke auf den Spielplatz teilweise sehr locker und nicht mehr standsicher.
Im Haushalt der Ortsgemeinde Alsdorf sind Mittel für die Instandsetzung der Spielplätze vorgesehen. Es ist zu prüfen, ob diese ausreichend sind, um die bestehenden Mängel zu beheben. Gegebenenfalls ist der Haushaltstitel entsprechend aufzustocken, um den von vielen Kindern frequentierten Spielplatz wieder zu einem sicheren ort zu machen.
Weiterhin wird angeregt, zur Begutachtung der Mängel umgehend eine Ortsbegehung des Bauausschusses (in Verbindung mit dem Ausschuss für Jugend und Soziales) durchzuführen, um eine Beschlussvorlage für den Gemeinderat vorzubereiten und gegebenenfalls schon erste wichtige Entscheidungen zu treffen. Es besteht dringender Handlungsbedarf, um die Sicherheit der spielenden Kinder zu gewährleisten.
Für die SPD-Fraktion

Marcus Hehn

EMPFEHLEN SIE OBIGEN BEITRAG:

OBIGEN BEITRAG MERKEN:

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 272932 -