Nachruf: Zum Tod von Ernst-Helmut Zöllner

Veröffentlicht am 11.08.2013 in Ortsverein

Wir trauern um

Ernst-Helmut Zöllner

Ehemaliger 1. Beigeordneter der Stadt Betzdorf
Ehemaliger Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Betzdorf
Langjähriges Mitglied der SPD-Fraktionen in Stadt- und Verbandsgemeinderat.

Nach schwerer Krankheit ist unser langjähriger Weggefährte und Freund Ernst-Helmut Zöllner gestorben. Über Jahrzehnte war er ein hervorragender Vertreter unserer Partei und hat sie durch sein enormes Engagement über viele Jahre geprägt. Wichtiger als die Parteizugehörigkeit waren ihm aber stets die Stadt und Verbandsgemeinde Betzdorf, für die er sich einsetzte.

Wir konnten uns immer auf seine Zuverlässigkeit, Disziplin und seine Beharrlichkeit verlassen. Wenn es für ihn darauf ankam, setzte er sich geradlinig und streitbar dafür ein, seine Vorstellungen durchzusetzen.
Als Dank und als Anerkennung für sein ungewöhnliches Engagement erhielt er zahlreiche hohe Auszeichnungen, wie das Bundesverdienstkreuz oder den Ehrenring der Stadt Betzdorf. Die SPD verlieh ihm die Willy-Brandt-Medaille.

Wir werden uns gerne an Ernst-Helmut Zöllner erinnern, als Freund, als Ratgeber und auch an denjenigen, der mit einer Fülle von Anekdoten aus seiner kommunalpolitischen Zeit unterhalten konnte.

Jetzt gilt seiner Familie unsere Anteilnahme.

SPD-Stadtverband Betzdorf Thomas Dohme
SPD-Fraktion im Stadtrat Dr. Matthias Krell
SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Joachim Renfordt

 

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Unsere Stimmen im Bund und Europa

Martin Diedenhofen, MdB

Mitmachen und mitbestimmen!

Jetzt SPD-Mitglied werden!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!